Allgemeine Geschäftsbedingungen


Artikel 1 – Gesamtheit

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bringen die Gesamtheit der Verpflichtungen der Parteien zum Ausdruck. In diesem Sinne gilt die Annahme durch den Käufer vorbehaltlos, sobald er seine Bestellung bestätigt.

Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten unter Ausschluss aller anderen Bedingungen, insbesondere derjenigen, die für den Verkauf in Geschäften oder über andere Vertriebs- und Marketingkanäle gelten.

Sie sind auf der Website radline-boards.com zugänglich und haben gegebenenfalls Vorrang vor allen anderen Versionen oder anderen widersprüchlichen Dokumenten.

Der Verkäufer und der Käufer sind sich darüber einig, dass für ihr Vertragsverhältnis ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Zeit zu Zeit zu ändern. Jede Änderung wird wirksam, sobald sie auf der Website veröffentlicht wird.

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht enthalten sein, wird davon ausgegangen, dass sie den im Fernabsatzsektor geltenden Praktiken unterliegt, deren Unternehmen ihren Sitz in Frankreich haben.

Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten ab dem Datum ihrer Veröffentlichung und bis zu ihrer Änderung oder Ersetzung.


Artikel 2 – Inhalt

Der Zweck dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen besteht darin, die Rechte und Pflichten der Parteien im Zusammenhang mit dem Online-Verkauf von Waren zu definieren, die der Verkäufer dem Käufer über die Website radline-boards.com anbietet.

Diese Bedingungen gelten für Einkäufe von Käufern mit Sitz in Frankreich sowie in den Ländern der Europäischen Union, wobei Lieferungen ausschließlich innerhalb des Gebiets der Europäischen Union erfolgen. Für alle Lieferungen außerhalb der Europäischen Union verstehen sich die Preise ohne Steuern und der Kunde verpflichtet sich, alle Steuern und eventuellen Zölle zu zahlen, die im Lieferland anfallen könnten. Diese Kosten können vom Spediteur verlangt werden.

Die von diesen Allgemeinen Verkaufsbedingungen betroffenen Produkte sind: Longboards und Surfskates (komplette Boards, Einzelboards, Trucks, Räder, Lager, Griffe, Buchsen und Pivot-Cups, Zubehör), Schutzvorrichtungen und Zubehör (Helme, Handschuhe, Schutzpakete, GoPro, Werkzeuge, anderes Zubehör, Knie- und Ellbogenschützer, Textilien).

Der Käufer erklärt, diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelesen und akzeptiert zu haben, bevor er seine Bestellung bestätigt. Als solche sind sie gemäß den Bestimmungen von Artikel 1119 des Bürgerlichen Gesetzbuches gegen ihn vollstreckbar.


Artikel 3 – Vorvertragliche informationen

3.1 – Informationsübermittlung

Der Käufer bestätigt, dass er vor der Aufgabe seiner Bestellung und dem Abschluss des Vertrags in lesbarer und verständlicher Weise über diese allgemeinen Verkaufsbedingungen und alle in Artikel L. 221-5 des Verbraucherschutzgesetzes aufgeführten Informationen informiert wurde.

3.2 – An den Käufer übermittelte Informationen

Folgende Informationen werden dem Käufer klar und verständlich übermittelt :

  • Die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung ; 

  • Der Preis der Ware oder Dienstleistung ; 

  • Die Methode zur Berechnung des Preises und gegebenenfalls zusätzlicher Transport-, Liefer- oder Portokosten sowie aller anderen möglichen Kosten ; 

  • Alle zusätzlichen Transport-, Liefer- oder Portokosten und alle anderen möglichen Kosten ; 

  • Sofern der Vertrag nicht sofort ausgeführt wird, das Datum oder die Frist, innerhalb derer sich der Dienstleister verpflichtet, die Waren zu liefern oder die Dienstleistung zu erbringen, unabhängig von deren Preis ; 

  • Informationen über die Identität des Dienstleisters, seine postalischen, telefonischen und elektronischen Kontaktdaten sowie seine Aktivitäten ; 

  • Informationen zu gesetzlichen Garantien, den Funktionalitäten digitaler Inhalte und ggf. deren Interoperabilität sowie den Bedingungen für die Umsetzung von Garantien und sonstigen Vertragsbedingungen.

3.3 – Zusätzliche Informationen des Verkäufers

  • Der Verkäufer stellt dem Käufer außerdem folgende Informationen zur Verfügung : 

  • Sein Name oder Firmenname, die geografische Adresse seiner Niederlassung und, falls abweichend, die des Hauptsitzes, seine Telefonnummer und seine E-Mail-Adresse ; 

  • Die Zahlungs-, Liefer- und Vertragsbedingungen sowie die vom Fachmann für die Bearbeitung von Reklamationen bereitgestellten Bedingungen ; 

  • Im Falle eines Verkaufs gelten das Bestehen und die Bedingungen für die Ausübung der gesetzlichen Konformitätsgarantie gemäß Artikel L. 217-1 ff. des Verbraucherschutzgesetzes und der Garantie gegen versteckte Mängel gemäß Artikel 1641 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches sowie gegebenenfalls die in den Artikeln L. 217-15 und L. 217-17 des Verbraucherschutzgesetzes genannten gewerblichen Garantien und Kundendienste ; 

  • Die Dauer des Vertrages, wenn er für eine bestimmte Dauer geschlossen wird, bzw. die Bedingungen seiner Kündigung im Falle eines Vertrages mit unbestimmter Laufzeit.

3.4 – Informationen zu digitalen Inhalten

Der Verkäufer weist in Bezug auf digitale Inhalte darauf hin :

  • Jegliche relevante Interoperabilität dieser Inhalte mit bestimmter Hardware oder Software, die dem Fachmann bekannt ist oder vernünftigerweise bekannt sein sollte.

 

Artikel 4 – Die Bestellung

Der Käufer hat die Möglichkeit, seine Bestellung online aus dem auf der Website verfügbaren Katalog über das dort erscheinende Bestellformular für jedes Produkt im Rahmen der verfügbaren Lagerbestände aufzugeben.

Sollte ein bestelltes Produkt nicht verfügbar sein, wird der Käufer per E-Mail informiert.

Damit die Bestellung bestätigt werden kann, muss der Käufer diese allgemeinen Verkaufsbedingungen durch Klicken auf die entsprechende Stelle akzeptieren. Er muss außerdem die Lieferadresse und die Lieferart auswählen und schließlich die Zahlungsmethode bestätigen.

Der Verkauf gilt als endgültig, wenn : 

  • Der Käufer erhält eine E-Mail, in der die Annahme seiner Bestellung durch den Verkäufer bestätigt wird;

  • Der gesamte Preis der Bestellung wird vom Verkäufer eingezogen.

Mit jeder Bestellung akzeptieren Sie die Preise und Beschreibungen der zum Verkauf angebotenen Produkte. Etwaige Streitigkeiten zu diesem Punkt erfolgen im Rahmen eines möglichen Umtauschs und der unten genannten Garantien.

In bestimmten Fällen, einschließlich Nichtzahlung, falscher Adresse oder anderen Problemen auf dem Konto des Käufers, behält sich der Verkäufer das Recht vor, die Bestellung des Käufers zu sperren, bis das Problem behoben ist.

Anschließend erfolgt die Stornierung der Bestellung für dieses Produkt sowie eine mögliche Rückerstattung. Der Rest der Bestellung bleibt verbindlich und endgültig.

Bei Fragen zur Sendungsverfolgung kann sich der Käufer unter folgender Adresse an den Kundendienst wenden : contact@radlineboards.com


Artikel 5 – Elektronische Signatur

Die Online-Angabe der Bankkartennummer des Käufers und die endgültige Bestätigung der Bestellung gelten als Beweis für die Zustimmung des Käufers, insbesondere:

  • Fälligkeit der im Rahmen der Bestellung geschuldeten Beträge ; 

  • Unterschrift und ausdrückliche Annahme aller durchgeführten Vorgänge.

Im Falle einer betrügerischen Verwendung der Bankkarte wird der Käufer gebeten, sich nach Feststellung dieser Verwendung unverzüglich an den Kundendienst unter der folgenden Adresse zu wenden : contact@radlineboards.com


Artikel 6 – Auftragsbestätigung

Die Bestätigung einer Bestellung durch den Kunden bedeutet die endgültige Annahme des Kaufvertrags, außer in den in den Allgemeinen Verkaufsbedingungen vorgesehenen Fällen.

Der Bestellvorgang (Doppelklick) und die Authentifizierung des Kunden bestätigen den Kaufvertrag. SDG DISTRIBUTION bestätigt die Bestellung per E-Mail.

Die Einzelheiten seiner Bestellung kann der Kunde im Bereich „Meine Bestellungen“ einsehen. SDG DISTRIBUTION behält sich das Recht vor, jede Bestellung im Falle einer Streitigkeit mit dem Kunden zu stornieren.

Für die vom Kunden gemachten Angaben (insbesondere E-Mail-Adresse und Kontaktdaten des Empfängers) ist dieser verantwortlich. SDG DISTRIBUTION übernimmt keine Verantwortung für Fehler in diesen Informationen und jede Lieferung an die angegebene Adresse gilt als konform.

Im Falle einer Rücksendung aufgrund eines Fehlers des Kunden werden die Kosten diesem in Rechnung gestellt.

Sollte ein RADLINE-Produkt nicht vorrätig sein, wird der Kunde per E-Mail informiert und die Bestellung des Produkts storniert. Der Rest der Bestellung bleibt gültig. Wenn für dieses Produkt bereits eine Zahlung geleistet wurde, wird diese zurückerstattet; andernfalls wird das Produkt nicht berechnet.


Artikel 7 – Nachweis der Transaktion

Computergestützte Aufzeichnungen, die unter angemessenen Sicherheitsbedingungen in den Computersystemen des Verkäufers aufbewahrt werden, gelten als Beweis für die Kommunikation, Bestellungen und Zahlungen zwischen den Parteien.

Die Archivierung von Bestellungen und Rechnungen erfolgt auf einem zuverlässigen und dauerhaften Datenträger, sodass diese bei Bedarf als Beweis vervielfältigt werden können.


Artikel 8 – Produktinformationen

Die von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelten Produkte sind diejenigen, die auf der Website des Verkäufers erscheinen und als vom Verkäufer verkauft und versandt angezeigt werden. Sie werden angeboten, solange der Vorrat reicht.

Die Produkte werden mit größtmöglicher Genauigkeit beschrieben und präsentiert. Sollten in dieser Präsentation jedoch Fehler oder Auslassungen auftreten, kann der Verkäufer nicht haftbar gemacht werden.

Die Fotos der Produkte sind nicht vertraglich bindend und haben nur Richtwert.


Artikel 9 – Preis

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern, verpflichtet sich jedoch, die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise anzuwenden, vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Produkte zu diesem Zeitpunkt.

Die Preise sind in Euro angegeben und können sich aufgrund von Wechselkursschwankungen ändern, insbesondere bei Lieferungen außerhalb der Eurozone. Sie beinhalten nicht die Versandkosten, die zusätzlich in Rechnung gestellt und vor der Bestätigung der Bestellung angegeben werden. Bei Lieferungen außerhalb der Europäischen Union können zusätzliche Steuern und Zölle anfallen, die gegebenenfalls vom Kunden zu tragen sind.

Die Preise verstehen sich zuzüglich der am Tag der Bestellung gültigen Mehrwertsteuer. Im Falle einer Änderung des geltenden Mehrwertsteuersatzes wird dies automatisch im Preis der Produkte im Online-Shop berücksichtigt. Bei Lieferungen außerhalb der EU können für den Kunden lokale Steuern anfallen, die nicht im Verkaufspreis enthalten sind.

Bei der Bestellung ist die Zahlung des gesamten Preises erforderlich. Die gezahlten Beträge können zu keinem Zeitpunkt als Anzahlungen oder Anzahlungen betrachtet werden.

Wenn neue Steuern oder Abgaben, beispielsweise Umweltsteuern, eingeführt oder geändert (nach oben oder unten) würden, könnten sich diese Änderungen im Verkaufspreis der Produkte widerspiegeln.

Der Preis ist nach Bestätigung der Bestellung gemäß den folgenden Bedingungen zu zahlen : 

  • Per Online-Bankkarte (Carte Bleue, VISA, Mastercard, American Express, Bancontact) ; 

  • Per PayPal.

 

Artikel 10 – Zahlungsart

Das Aufgeben der Bestellung beinhaltet eine Zahlungsverpflichtung, was bedeutet, dass der Käufer den Betrag seiner Bestellung zum Zeitpunkt der Bestätigung bezahlen muss.

Zur Bezahlung seiner Bestellung stehen dem Käufer mehrere vom Verkäufer angebotene und auf der Website aufgeführte Zahlungsarten zur Verfügung, insbesondere : 

  • Per Online-Bankkarte (Carte Bleue, VISA, Mastercard, American Express, Bancontact) ; 

  • Per PayPal.

Der Käufer garantiert dem Verkäufer, dass er bei der Bestätigung des Bestellformulars über die erforderlichen Berechtigungen zur Nutzung der von ihm gewählten Zahlungsmethode verfügt.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Bearbeitung und Lieferung der Bestellung auszusetzen, wenn die Autorisierung der Zahlung per Kreditkarte durch die zuständigen Organisationen verweigert wird oder die Zahlung nicht erfolgt. Darüber hinaus kann der Verkäufer eine Lieferung oder Bestellung ablehnen, wenn der Käufer eine frühere Bestellung ganz oder teilweise nicht bezahlt hat oder wenn ein Zahlungsstreit anhängig ist.

Um Betrug vorzubeugen, hat der Verkäufer ein Bestellverifizierungsverfahren eingerichtet, um sicherzustellen, dass niemand die Bankdaten Dritter ohne deren Zustimmung verwendet. In diesem Zusammenhang kann der Käufer aufgefordert werden, per E-Mail eine Kopie eines Ausweises sowie einen Adressnachweis zu senden. Die Bestellung wird erst nach Erhalt und Überprüfung dieser Teile durch den Verkäufer bestätigt.

Zahlungen des Käufers gelten erst dann als endgültig, wenn der Verkäufer die geschuldeten Beträge tatsächlich eingezogen hat.


Artikel 11 – Verfügbarkeit der Produkte – Rückerstattung – Lösung

Außer in Fällen höherer Gewalt oder in Zeiten, in denen der Online-Shop geschlossen ist, was auf der Startseite der Website deutlich angegeben wird, gelten für die Lieferzeiten, solange der Vorrat reicht, die unten angegebenen. Die Versandfristen beginnen mit dem Datum, an dem die Bestellung registriert wird, wie in der Bestellbestätigungs-E-Mail angegeben.

Die Lieferzeiten variieren je nach geografischem Standort des Käufers  : 

  • Französisches Mutterland : Lieferung innerhalb von 24 bis 72 Stunden ab dem Tag nach der Bestätigung der Bestellung.

  • Europäische Union : Lieferung innerhalb von 2 bis 5 Werktagen, je nach Land.

  • Außerhalb der EU : Lieferung innerhalb von 6 bis 12 Werktagen, abhängig vom Standort des Käufers.

Bei Nichteinhaltung des vereinbarten Liefertermins oder der vereinbarten Lieferfrist muss der Käufer vor Vertragsabschluss den Verkäufer anweisen, die Ausführung innerhalb einer angemessenen Nachfrist durchzuführen. Erfolgt die Ausführung innerhalb dieser neuen Frist nicht, kann der Käufer den Vertrag frei kündigen.

Der Käufer muss diese Formalitäten per Einschreiben mit Rückschein oder durch ein anderes Schreiben auf einem dauerhaften Datenträger erledigen.

Der Vertrag gilt als gekündigt, wenn der Verkäufer das Schreiben oder Schreiben erhält, in dem er über diesen Beschluss informiert wird, es sei denn, der Gewerbetreibende ist dieser Verpflichtung inzwischen nachgekommen.

Der Käufer kann jedoch sofort vom Vertrag zurücktreten, wenn der Liefertermin oder die Lieferfrist für ihn eine wesentliche Vertragsbedingung darstellt.

In diesem Fall ist der Verkäufer im Falle einer Vertragsbeendigung verpflichtet, dem Käufer alle gezahlten Beträge spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Datum der Vertragsbeendigung zurückzuerstatten.

Gemäß Artikel L. 242-4 des Verbraucherschutzgesetzes erhöhen sich diese automatisch, wenn der Gewerbetreibende die vom Verbraucher gezahlten Beträge nicht erstattet hat 

  • Der gesetzliche Zinssatz gilt, wenn die Rückerstattung spätestens 10 Tage nach Ablauf der oben genannten 14-Tage-Frist erfolgt ; 

  • 5 %, wenn die Verspätung zwischen 10 und 20 Tagen beträgt ; 

  • 10 %, wenn die Verspätung zwischen 20 und 30 Tagen beträgt ; 

  • 20 %, wenn die Verspätung zwischen 30 und 60 Tagen beträgt ; 

  • Um 50 % zwischen 60 und 90 Tagen ; 

  • Und fünf zusätzliche Punkte pro neuem Verzugsmonat bis zur Höhe des Produktpreises, dann des gesetzlichen Zinssatzes.

Sollte das bestellte Produkt nicht verfügbar sein, wird der Käufer schnellstmöglich informiert und hat die Möglichkeit, seine Bestellung zu stornieren. Der Käufer kann dann zwischen zwei Optionen wählen : 

  • Fordern Sie die Rückerstattung der gezahlten Beträge spätestens innerhalb von 10 Tagen nach der Zahlung an.

  • Produktaustausch anfordern.

 


Artikel 12 – Lieferbedingungen

Unter Lieferung versteht man die Übertragung des physischen Besitzes oder der Verfügungsgewalt über die Ware auf den Verbraucher. Dies erfolgt erst nach Bestätigung der Zahlung durch die Bank des Verkäufers.

Die Lieferung der bestellten Produkte erfolgt auf folgende Weise: Durch den vom Kunden gewählten Spediteur.

Die Produkte werden an die vom Käufer bei der Bestellung angegebene Adresse geliefert. Der Käufer ist für die Richtigkeit seiner Adresse verantwortlich. Wenn das Paket aufgrund einer falschen oder unvollständigen Lieferadresse zurückgesendet wird, gehen die Kosten für die Rücksendung zu Lasten des Käufers.

Der Käufer kann sich auf Wunsch eine Rechnung an die Rechnungsadresse und nicht an die Lieferadresse senden lassen, indem er die entsprechende Option im Bestellformular aktiviert.

Wenn der Käufer am Tag der Lieferung abwesend ist, hinterlässt der Zusteller eine Visitenkarte im Briefkasten, mit der das Paket am angegebenen Ort und zur angegebenen Zeit abgeholt werden kann.

Sollte die Originalverpackung zum Zeitpunkt der Lieferung beschädigt, eingerissen oder geöffnet sein, muss der Käufer den Zustand der Artikel überprüfen. Wenn sie beschädigt sind, muss der Käufer die Annahme des Pakets ablehnen und auf dem Lieferschein einen Vorbehalt vermerken (Paket abgelehnt, weil offen oder beschädigt).

Der Käufer muss auf dem Lieferschein und in Form eines handschriftlichen Vorbehalts mit seiner Unterschrift jede Anomalie bezüglich der Lieferung angeben (Beschädigung, fehlendes Produkt im Vergleich zum Lieferschein, beschädigte Verpackung, kaputte Produkte usw.).

Diese Prüfung gilt als erfolgt, wenn der Käufer oder eine von ihm bevollmächtigte Person den Lieferschein unterzeichnet hat.

Der Käufer muss diese Vorbehalte dann spätestens innerhalb von zwei Werktagen nach Erhalt der Artikel dem Spediteur per Einschreiben bestätigen und eine Kopie dieses Schreibens per Fax oder einfacher Post an den Verkäufer an die in den rechtlichen Hinweisen der Website angegebene Adresse senden.

Wenn die Produkte an den Verkäufer zurückgegeben werden müssen, muss innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung ein Rückgabeantrag an den Verkäufer gestellt werden. Nach Ablauf dieser Frist werden keine Reklamationen mehr angenommen. Zurückgesandte Produkte müssen sich im Originalzustand befinden (intakte Verpackung, Zubehör, Anleitung usw.).


Artikel 13 – Lieferfehler

Der Käufer muss jede Reklamation bezüglich eines Lieferfehlers und/oder der Nichtübereinstimmung der Produkte in Art oder Qualität in Bezug auf die auf dem Bestellformular enthaltenen Informationen am selben Tag der Lieferung oder spätestens am ersten darauffolgenden Werktag einreichen. Nach Ablauf dieser Frist eingereichte Reklamationen werden abgelehnt.

Der Anspruch kann nach Wahl des Käufers wie folgt geltend gemacht werden : 

Ansprüche, die außerhalb der oben genannten Regeln und Fristen geltend gemacht werden, können nicht berücksichtigt werden und befreien den Verkäufer von jeglicher Haftung gegenüber dem Käufer.

Nach Eingang der Reklamation weist der Verkäufer dem/den betroffenen Produkt(en) eine Umtauschnummer zu und teilt dem Käufer diese Nummer per E-Mail mit. Der Umtausch eines Produktes kann erst nach Vergabe der Umtauschnummer erfolgen.

Im Falle eines Liefer- oder Umtauschfehlers muss jedes umzutauschende oder zu erstattende Produkt als Ganzes und in der Originalverpackung mithilfe der Paket-Rückgabe-App an den Verkäufer zurückgesandt werden. Dies vereinfacht den Rücksendevorgang an die folgende Adresse: 114 rue des Vanniers – 40150 SOORTS-HOSSEGOR

Die Kosten für die Rücksendung trägt in diesem Fall der Verkäufer.


Artikel 14 – Gefahrenübergang

Das Eigentum an den Produkten geht auf den Käufer über, sobald sich die Parteien über den Artikel und den Preis geeinigt haben. Folglich erfolgt die Eigentumsübertragung sowie die Gefahr des Verlusts und der Verschlechterung der Produkte durch den Käufer mit der Annahme des Bestellformulars durch den Verkäufer.

Der Verkäufer ist für die Lieferung verantwortlich, die er nach Wahl des Käufers einem Spediteur anvertraut. Dieser muss dem Spediteur dann die Lieferadresse mitteilen.

Die Lieferung gilt als erfolgt, wenn die vom Verkäufer bestellten Produkte an den Spediteur übergeben werden.

Unter diesen Bedingungen kann der Käufer im Falle einer Nichtlieferung der transportierten Produkte keinen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer geltend machen.


Artikel 15 – Produktgarantie

15.1 – Gesetzliche Konformitätsgarantie und gesetzliche Garantie für versteckte Mängel

SDG DISTRIBUTION mit Sitz in : 114 Avenue des Vanniers – 40150 SOORTS-HOSSEGOR garantiert die Konformität der Ware mit dem Vertrag und ermöglicht dem Käufer, einen Antrag im Rahmen der gesetzlichen Konformitätsgarantie gemäß Artikel L. 217-4 ff. des Verbraucherschutzgesetzes oder der Garantie für Mängel der verkauften Sache im Sinne der Artikel 1641 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches zu stellen.

Im Falle der Umsetzung der gesetzlichen Konformitätsgarantie wird Folgendes festgelegt : 

  • Der Käufer hat eine Widerrufsfrist von 2 Jahren ab Lieferung der Ware ; 

  • Der Käufer kann zwischen Reparatur oder Ersatz der Ware wählen, vorbehaltlich der Kostenbedingungen gemäß Artikel L. 217-17 des Verbraucherschutzgesetzes ; 

  • Der Käufer ist davon befreit, innerhalb von 6 Monaten nach der Lieferung die Vertragswidrigkeit der Ware nachzuweisen.

Darüber hinaus wird daran erinnert, dass : 

  • Diese Frist wurde seit dem 18. März 2016 auf 24 Monate verlängert, mit Ausnahme von Gebrauchtwaren ; 

  • Die gesetzliche Konformitätsgarantie gilt unabhängig von der nachfolgend beschriebenen kommerziellen Garantie ; 

  • Der Käufer kann auch die Garantie gegen versteckte Mängel der verkauften Sache im Sinne von Artikel 1641 des Bürgerlichen Gesetzbuchs in Anspruch nehmen. In diesem Fall kann er gemäß Artikel 1644 des Bürgerlichen Gesetzbuchs wählen, ob er vom Verkauf zurücktreten oder den Preis mindern möchte.

15.2 – Kommerzielle Garantie

Für die verkauften Produkte gilt außerdem eine kommerzielle Garantie, die ihre Konformität gewährleistet und eine Rückerstattung des Kaufpreises, einen Ersatz oder eine Reparatur der Waren bietet.

Diese Garantie erstreckt sich nicht auf Mängel, die auf unsachgemäßen oder fehlerhaften Gebrauch zurückzuführen sind, noch auf solche, die durch Ursachen verursacht werden, die nichts mit den eigentlichen Eigenschaften der Produkte zu tun haben.

Die oben genannten Bestimmungen schließen die Anwendung der gesetzlichen Konformitätsgarantie des Artikels L. 217-4 des Verbraucherschutzgesetzes und der Garantie für Mängel der verkauften Sache gemäß den Artikeln 1641 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches nicht aus.

Der Käufer wird darüber informiert, dass der Verkäufer nicht der Hersteller aller präsentierten Produkte im Sinne des Gesetzes Nr. 98-389 vom 19. Mai 1998 über die Haftung für fehlerhafte Produkte ist.


Artikel 16 – Widerrufsrecht

Der gewerbliche Verkäufer muss den Käufer vor Abschluss des Vertrags über die Modalitäten der Ausübung des Widerrufsrechts informieren.

Dieses Widerrufsrecht ist ausgeschlossen für : 

  • Dienstleistungsverträge, deren Ausführung mit Zustimmung des Käufers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat ; 

  • Verträge über Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von den Finanzmarktsätzen abhängt ; 

  • Verträge über Waren, die auf Wunsch des Käufers angefertigt werden oder eindeutig personalisiert sind ; 

  • Verträge über Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zurückgegeben werden können oder schnell verderben oder verfallen können; Videokassetten, CDs, DVDs, sofern diese vom Käufer geöffnet wurden ; 

  • Die Presse (Zeitungen, Zeitschriften oder Zeitschriften).

Gemäß den Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes hat der Käufer ab dem Lieferdatum seiner Bestellung eine Frist von 14 Arbeitstagen, um alle Artikel, die ihm nicht passen, zurückzusenden und einen Umtausch oder eine Rückerstattung ohne Vertragsstrafe zu verlangen, mit Ausnahme der Rücksendekosten, die weiterhin vom Käufer zu tragen sind.

Die Produkte müssen in der Originalverpackung und in einwandfreiem Zustand innerhalb von 14 Tagen nach der Mitteilung an den Verkäufer über die Rücktrittsentscheidung des Käufers zurückgesandt werden.

Rücksendungen müssen im Originalzustand und vollständig (Verpackung, Zubehör, Anleitung usw.) erfolgen, sodass eine Wiedervermarktung im Neuzustand möglich ist, zusammen mit der Kaufrechnung.

Beschädigte, verschmutzte oder unvollständige Produkte werden nicht zurückgegeben.

Das Widerrufsrecht muss über die Plattform Coliback ausgeübt werden. Der Käufer muss seinen Rückgabeantrag auf Coliback registrieren, wo er sein Rücksendeetikett generieren und die Anweisungen für die Rücksendung befolgen kann.

Bei Ausübung des Widerrufsrechts innerhalb der vorgenannten Frist werden der Preis des/der gekauften Produkts/Produkte sowie die Lieferkosten erstattet.

Die Rücksendekosten liegen in der Verantwortung des Käufers.

Der Umtausch (vorbehaltlich der Verfügbarkeit) oder die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen ab dem Eingang der vom Käufer über Coliback zurückgesandten Produkte beim Verkäufer und unter den oben genannten Bedingungen.


Artikel 17 – Höhere Gewalt

Alle Umstände, die außerhalb der Kontrolle der Parteien liegen und die ordnungsgemäße Erfüllung ihrer Verpflichtungen verhindern, gelten als Befreiungsgründe und führen zur Aussetzung der Verpflichtungen der Parteien.

Die Partei, die sich auf einen Fall höherer Gewalt beruft, muss die andere Partei unverzüglich über den Eintritt des Ereignisses sowie dessen Verschwinden informieren.

Als höhere Gewalt gelten alle unwiderstehlichen Tatsachen oder Umstände, die außerhalb der Parteien liegen, unvorhersehbar, unvermeidbar, unabhängig vom Willen der Parteien sind und trotz aller vernünftigerweise möglichen Bemühungen nicht vermieden werden können. Als Fälle höherer Gewalt gelten ausdrücklich folgende Fälle, zusätzlich zu denen, die üblicherweise in der Rechtsprechung französischer Gerichte gelten :

  • Blockierung von Transport- oder Versorgungsmitteln ; 

  • Erdbeben ; 

  • Die Feuer ; 

  • Die Stürme ; 

  • Überschwemmungen ; 

  • Blitz ; 

  • Die Abschaltung von Telekommunikationsnetzen oder spezifische Schwierigkeiten bei kundenexternen Telekommunikationsnetzen.

Die Parteien kommen zusammen, um die Auswirkungen des Ereignisses zu prüfen und sich auf die Bedingungen zu einigen, unter denen die Vertragsausführung wieder aufgenommen wird. Dauert das Ereignis höherer Gewalt länger als drei Monate, können diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Geschädigten gekündigt werden.


Artikel 18 – Geistiges Eigentum

Der Inhalt der Website (technische Dokumente, Zeichnungen, Fotos, Bilder, Logos, Texte, Videos, Grafiken usw.) bleibt ausschließliches Eigentum des Verkäufers, der alleiniger Inhaber der geistigen Eigentumsrechte in Bezug auf diesen Inhalt ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Urheberrechte, Markenrechte, Datenbankrechte sowie Rechte an Designs und Modellen.

Käufer verpflichten sich, den Inhalt dieser Website weder für kommerzielle noch für nichtkommerzielle Zwecke zu nutzen.

Jegliche vollständige oder teilweise Vervielfältigung ist strengstens untersagt und kann eine Fälschung darstellen.


Artikel 19 – Informationstechnologie und Freiheiten

Die vom Käufer angegebenen personenbezogenen Daten sind für die Abwicklung seiner Bestellung und die Erstellung von Rechnungen erforderlich.

Diese Daten können an die Partner des Verkäufers übermittelt werden, die an der Ausführung, Bearbeitung, Verwaltung und Bezahlung der Bestellungen beteiligt sind.

Die Verarbeitung der auf der Website radline-boards.com gesammelten Informationen wurde der CNIL gemeldet.

Der Käufer hat das Recht auf Zugang, Änderung, Berichtigung, Widerspruch, Übertragbarkeit, Einschränkung und Löschung der ihn betreffenden Informationen. Dieses Recht kann gemäß den auf der Website radline-boards.com definierten Bedingungen ausgeübt werden.


Artikel 20 – Teilweise Nichtvalidierung

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgrund eines Gesetzes, einer Verordnung oder einer rechtskräftigen Entscheidung eines zuständigen Gerichts für ungültig erklärt werden, bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin gültig und anwendbar.


Artikel 21 – Nichtverzicht

Die Tatsache, dass eine der Parteien einen Verstoß der anderen Partei gegen eine der Verpflichtungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht ausnutzt, kann nicht als Verzicht auf die betreffende Verpflichtung für die Zukunft ausgelegt werden.


Artikel 22 – Titel

Im Falle von Auslegungsschwierigkeiten zwischen den Überschriften am Anfang der Klauseln und den Klauseln selbst gelten die Überschriften als nicht existent.


Artikel 23 – Vertragssprache

Diese allgemeinen Verkaufsbedingungen sind in französischer Sprache verfasst. Im Falle einer Übersetzung in eine oder mehrere Fremdsprachen ist im Streitfall allein der französische Text maßgebend.


Artikel 24 – Mediation

Im Streitfall kann der Käufer auf eine herkömmliche Mediation, insbesondere auf die Verbraucherschlichtungskommission oder auf bestehende branchenspezifische Schlichtungsstellen, oder auf alternative Formen der Streitbeilegung (z. B. Schlichtung) zurückgreifen.


Artikel 25 – Anwendbares Recht

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen französischem Recht unter Ausschluss der Bestimmungen des Wiener Übereinkommens. Diese Regel gilt sowohl für materielle Regeln als auch für formelle Regeln. Im Falle einer Streitigkeit oder Reklamation muss sich der Käufer zunächst an den Verkäufer wenden, um eine gütliche Lösung zu finden.

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