Einkaufsführer Bushing

Was ist ein „Bushing“?

Bushings, die paarweise an den Trucks (insgesamt 4 für 2 Trucks) angebracht sind, ermöglichen sanfte, progressive Kurven. Ohne sie würden die Trucks nur aus Metallteilen bestehen, die aneinander reiben, was das Risiko von Schäden erhöht und den Komfort beeinträchtigt. Die Kompression und der Rückprall der Bushings bestimmen die Leistung der Trucks.

Warum die Buchsen an deinen Trucks wechseln?

Buchsen sind Verbrauchsteile. Je nachdem, wie oft und wie du dein Board benutzt, können sie abnutzen und ihre Reaktionsfähigkeit oder Härte verlieren.

Die Formel, die Form und die Härte der Buchse sind Schlüsselfaktoren, die den Trucks und damit dem Board ein völlig anderes Gefühl verleihen.

 

Das Experimentieren mit verschiedenen Bushing-Konfigurationen ist entscheidend, um die perfekte Kombination zu finden, und dieser Leitfaden wird Ihnen helfen, die richtige Wahl zu treffen.


Bushing-Formen

Jede Bushing-Form hat spezifische Eigenschaften, die den Trucks eine unterschiedliche Leistung verleihen.

KONUSSE

Der Konus ist für Kurven ausgelegt, mit einer breiteren Basis als der obere Teil des Bushings, was die Kompression des Bushings begrenzt.

Eine klassische Form, die für Trucks gewählt wird, die sehr reaktionsschnell sind und leicht drehen, jedoch weniger stabil bei hohen Geschwindigkeiten.

Eine Kombination aus Konus + Konus ist extrem drehfreudig und sehr reaktionsschnell.
Eine Kombination aus Konus + Barrel bietet einen stabilen Truck und dennoch eine anständige Wendigkeit und ist oft die Standardkonfiguration für einige beliebte Truck-Marken.

BARREL

Das Barrel ist die ultimative vielseitige Form. Ihre Struktur begrenzt die Kompression, was sie stabiler macht und es ihr ermöglicht, schneller in ihre ursprüngliche Position zurückzukehren als der Konus.

Dies führt zu einem hochgradig vielseitigen Bushing, das sowohl stabil als auch reaktionsschnell ist.

EINGEPLUGGT

Je nach den Trucks kann zwischen den beiden Bushings ein Abstand bestehen, ein ungenutzter Raum am Hanger. Einige Marken bieten ein Bushing mit einem erweiterten inneren Ring an, der diese Lücke füllt.

Dies erhöht die Stabilität, da das Bushing schwerer zu komprimieren ist und nun durch den Hanger des Trucks eingeschränkt wird.

HOHE BUSHINGS (Kegel, Fässer usw.)

Dies sind die gleichen Formen, jedoch in größerer Ausführung. Einige Trucks, insbesondere die, die im Downhill-Longboarding verwendet werden, sind mit „hohen“ Größen kompatibel. Durch das Hinzufügen von mehr Material wird der Rückstoß und die Stabilität erhöht.

Trucks, die hohe Bushings benötigen, sind auf unserer Website gekennzeichnet.

SPEZIAL-BUSHINGS

Es gibt auch andere Bushing-Formen, die unterschiedliche Leistungseigenschaften bieten.

Der Keg ist beispielsweise ein bauchiger Bushing, der entwickelt wurde, um mehr Widerstand gegen Kompression zu bieten und den Rückstoß sowie die Rückkehr in die ursprüngliche Form zu maximieren.

Der Eliminator schränkt die Wendigkeit des Trucks erheblich ein und konzentriert sich darauf, die Stabilität zu maximieren.

Der Fatcone ist für diejenigen konzipiert, die maximale Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten suchen und dabei eine hervorragende Manövrierfähigkeit beibehalten möchten.

Der Chubby bietet sowohl Manövrierfähigkeit als auch große Stabilität, dank seiner Oberseite, die gut in die Hänger passt. Er kann mit einer niedrigeren Härte als üblich verwendet werden.


Bushing-Formeln

Die Marken, die wir anbieten, verstehen die Bedeutung von Bushings und haben verschiedene Formeln entwickelt, um unterschiedliche Leistungseigenschaften zu liefern.

VENOM

SHR: Super High Rebound
Venoms SHR ist darauf ausgelegt, deine Trucks reaktionsschneller zu machen und den Rückprall zu maximieren. Beim Wechsel von einer Rechtskurve in eine Links- kurve kehrt die Buchse schnell zur Mitte zurück, bevor sie auf der anderen Seite komprimiert wird.

HPF: High Performance Formula
Die HPF bietet eine allmählichere Kompression ohne signifikanten Rückprall, was präzisere und progressivere Turns ermöglicht.

RIPTIDE

APS / ANIMATED POLYMER SYSTEM
APS bietet hohen Rückprall und sofortige Energierückgabe. Es sorgt auch für eine hervorragende Kontrolle und ermöglicht 10 bis 15 % mehr Neigung im Vergleich zu demselben Durometer anderer Marken. Diese Buchse hat einen starken Rückprall und signifikante Neigung, was sie sehr stabil und nachsichtig macht.

WFB / WORLD FASTEST BUSHING
Diese Formel enthält ein einzigartiges Schmiermittel, das sich nicht mit dem Urethan verbindet, weshalb du häufig einen weißen Rückstand auf der Oberfläche sehen kannst. Es reduziert die Reibung der Buchsen für schnelle Übergänge und tiefere Neigungen als APS. WFB ermöglicht 15 % bis 20 % mehr Neigung als das gleiche Durometer anderer Marken. WFB bietet außerdem weniger Rückprall als APS und ist für Fahrer gedacht, die eine sehr sanfte Reaktion wünschen.

KRANK
KranK ist die bisher höchste Rückprallformel, die speziell dafür entwickelt wurde, unter dem Druck von Festziehen zu verändern. Sein effektiver Kontrollbereich reicht von sehr lockeren Einstellungen für ein lockeres Gefühl bis hin zu zwei vollständigen Umdrehungen für das straffste Gefühl. KranK wird genauso viel oder weniger neigen als das gleiche Durometer anderer Marken.

ORANGATANG

Nipples
Die Orangatang Nipples-Buchsen sind für hohe Energierückgabe und maximalen Neigungswinkel ausgelegt. Mit ihrer einzigartigen Urethan-Formel bieten sie eine hervorragende Kombination aus Stabilität und Reaktionsfähigkeit. Nipples-Buchsen ermöglichen ein sanftes, kontrolliertes Carven und sind perfekt für Fahrer, die tiefe Kurven suchen, ohne die Präzision zu opfern. Erhältlich in verschiedenen Durometern, sind sie auf verschiedene Fahrstile abgestimmt, von Carving und Cruising bis hin zu Downhill-Rennen.

Knuckles
Die Orangatang Knuckles-Buchsen sind für extremen Rückprall und Stabilität ausgelegt, was sie ideal für schnelles Fahren und Downhill-Skating macht. Ihre einzigartige Form bietet mehr Widerstand gegen Kompression, sodass die Trucks bei hohen Geschwindigkeiten stabil bleiben und gleichzeitig sanfte Übergänge beim Wenden ermöglichen. Knuckles-Buchsen sind in mehreren Härtegraden erhältlich, sodass die Fahrer ihr Setup für die perfekte Balance zwischen Kontrolle und Manövrierfähigkeit feinabstimmen können.


Bushing-Härte

Jetzt, da du die richtige Form und Formel hast, ist es an der Zeit, die Härte deiner Buchsen auszuwählen.

 

Härte

Die Härte deiner Buchsen, zusammen mit ihrer Formel, verleiht deinem Board ein völlig anderes Gefühl. Im Allgemeinen gilt: Je härter die Buchse, desto schwieriger ist das Lenken, und umgekehrt. Die Härte wird wie bei Rädern angegeben, mit einer Zahl gefolgt von einem "a" (z.B. 80a, 86a usw.).

Tipps

„Woo, okay, ich möchte super schnell fahren, also nehme ich die härtesten Buchsen!!!?“

„Nein, eine sehr harte Buchse wird dir nicht helfen, schneller zu fahren oder Wobble zu verhindern – im Gegenteil. Allerdings wird dir eine Buchse, die deinem Gewicht entspricht und mit dem richtigen Maß an Spannung eingestellt ist, helfen, sicherer bei höheren Geschwindigkeiten voranzukommen.“

Hier findest du die verschiedenen Härteleitfäden für Buchsen, basierend auf Marken, Formeln und dem Gewicht des Fahrers.

Venom wheels bushings chart
Riptide bushing chart
Orangatang charts

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