Eine Praxis ähnlich dem Snowboarden, bei der das Ziel darin besteht, Kurven durch kontrollierte Slides mit Slide-Handschuhen oder im Stehen zu fahren. Im Gegensatz zum Downhill sind die Achswinkel hier ähnlich, was ein gutes Hebelverhältnis bietet, um Slides einzuleiten.
Wie beim Downhill-Fahren wird Anfängern geraten, sich mit lokalen Verbänden oder Rider-Gruppen in ihrer Nähe zu vernetzen.
TRAGE IMMER EINEN HELM UND SCHUTZAUSRÜSTUNG!
Wähle dein Board
Wähle dein Board je nach Verwendungszweck – hier ist ein detaillierter Überblick über die verschiedenen Boardtypen, die für Freeride empfohlen werden.
Board mit Kicktail oder Doppel-Kicktail
Ein vielseitiges Board, mit dem du Tricks dank des Kicktails machen kannst, aber auch für das Downhill-Fahren geeignet, da es normalerweise zwischen 34 und 38" misst.
Symmetrisches Board mit oder ohne Drop
Ein Board, das Stabilität priorisiert, mit einer generell großen Wheelbase, was den Wendekreis erhöht. Ein stabileres Board, aber weniger agil in den Kurven. Ein Drop-Board wird die Fußbewegung einschränken und deinen Schwerpunkt senken, was die Stabilität auf Kosten der Manövrierfähigkeit erhöht.
Fuselage-Board ohne Kicktail
Alle speziellen Eigenschaften wurden entfernt, wobei der Fokus ausschließlich auf Geschwindigkeit und Komfort liegt. Ein minimalistisches und steifes Board, perfekt für das Driften in Kurven. Zubehör wie ein Torque-Block oder Footstops werden oft hinzugefügt, um das Board individuell anzupassen. Einfach und effektiv.
Wählen Sie Ihre Trucks
Trucks RKP
RKP Trucks
Die Breite hängt größtenteils von der Breite des Boards ab, aber du kannst Trucks zwischen 140 mm und 180 mm in Betracht ziehen. Kleinere Trucks bieten mehr Agilität in Kurven, sind jedoch weniger stabil beim Driften, während größere Trucks das Gegenteil bewirken. Bei den Winkeln der Trucks bieten 45° für jeden Truck eine vielseitige und stabile Einstellung, während ein getrennter Winkel (unterschiedliche Winkel für die vorderen und hinteren Trucks) mehr Stabilität bietet, jedoch auf Kosten der Vielseitigkeit (z. B. im Switch).
Erleichtert die Ablösung des Rades von der Straße, mit einem Durchmesser zwischen 65 mm und 75 mm und einer Härte zwischen 75a und 86a. Ein härteres Rad hat tendenziell weniger Grip im Vergleich zu einem weicheren Rad.
Räder mit quadratischen Lippen können ebenfalls verwendet werden, da sie mehr Grip bieten, jedoch schwieriger zu initiieren sind, was sie besser für fortgeschrittene Fahrer geeignet macht.